GLT12 - 2.8

Grazer Linuxtage 2012

Vortragende
Martin Strohmayer
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2012 - 2012-04-28
Raum HS1
Beginn 11:00
Dauer 00:45
Info
ID 89
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Anwender
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Home-Server als Multimediazentrale

Wie bereits in meinen vorherigen Vorträgen geht es auch dieses Mal um das Thema Home-Server. Ich möchte zeigen, welche Dienste und Programme verwendet werden können, um die heutigen multimedialen Anforderungen im Haushalt zu erfüllen. Der Vortrag beginnt allerdings noch mit einem Blick auf aktuelle Hardware für den Home-Server Bau. Dann widme ich mich den Themen Musik- und Videoaufzeichnung aus unterschiedlichen Quellen. Im Vortrag wird weiters die Installation und Einrichtung eines Musik- und eines DLNA-Serverdienstes besprochen. Ich präsentiere, was die Dienste leisten können und wie man sein Android-Smartphone als Fernbedienung verwenden kann.

Was für Hardware kommt für den Home-Server-Bau in Frage, ein fertiges Micro-Server-System oder doch ein Eigenbauprojekt mit ausgewählten Einzelkomponenten? Ich werde im Vortrag diesbezüglich Anregungen liefern und ausgewählte Hardware genauer vorstellen. Mein nächstes Thema ist die Aufzeichnung von Internet-Radiostreams am Home-Server. Welche Ripping Programme gibt es, was können sie und wie komme ich zu den Streams. Auch Video- bzw. Fernsehaufzeichnungen mit einem DVB-T/DVB-S2 USB Stick lassen sich einfach am Server realisieren. Ich zeige welche Programme man nutzen kann und wie die Videodaten weiterverarbeitet werden können. Das Speichern von Audio CDs und DVDs am Server ist eine weitere Möglichkeit Multimediadaten zentral zu verwalten. Welche Programme zum Auslesen und Konvertieren verwendet werden können wird im Vortrag besprochen. Weiters präsentiere ich wie man mit Hilfe des Musikserverdienstes MPD Audio-Dateien und Audio-Streams direkt vom Server über die Stereoanlage abspielen kann. Der nächste Punkt ist die Einrichtung des DLNA-Serverdienstes MiniDLNA, damit Multimediadateien dem Media Player, HTPC, Smart TV und Smartphone zugänglich gemacht werden können. Für die Fernsteuerung der Dienste werden Android-Smartphone Apps vorgestellt.