GLT12 - 2.8

Grazer Linuxtage 2012

Vortragende
Gerald Senarclens de Grancy
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2012 - 2012-04-28
Raum HS4
Beginn 14:15
Dauer 00:45
Info
ID 85
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Entwickler
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Python-Einführung

Python ist eine universelle Programmiersprache, die neben Plattformunabhängigkeit und unterschiedlichen Programmierparadigmen auch eine mächtige Standardbibliothek zur Verfügung stellt. Sie ist mit dem Ziel entworfen worden, möglichst einfach und übersichtlich zu sein - dadurch eignet sich die Sprache sehr gut für Programmieranfänger.

Neben der Standard Library gibt es aber auch eine große Menge an Erweiterungen und Anbindung an zahllose wichtige Programmierbibliotheken. Die Summe dieser Features ermöglicht es, komplexe Probleme mit wenig Code vergleichbar einfach zu lösen.

In diesem Vortrag gebe ich zuerst eine kurze Einführung in die Syntax von Python, die Einsteigern die Angst vor dem Thema Programmierung nehmen soll. Weiters versuche ich verständlich zu machen, warum Python nicht nur für Techniker sinnvoll ist, wo Python verwendet werden kann (und wird!) und welche Vorteile Python gegenüber anderen Sprachen hat.

Um dies zu illustrieren stelle ich ausgewählte Beispiele vor, die ein kleines Subset der vorhandenen Tools nützen, um unterschiedlichste Aufgaben zu erledigen.