GLT12 - 2.8

Grazer Linuxtage 2012

Vortragende
Thomas Warwaris
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2012 - 2012-04-28
Raum HS1
Beginn 18:10
Dauer 00:50
Info
ID 146
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Sonstiges
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Abschlusskeynote

Lesung aus dem Buch Geistigen Eigentums

Eine Reise durch den Zaubergarten österreichischer Spaßpatente und Abschlussworte zu den 10. Grazer Linuxtagen.

Die Diskussion um computerimplementierte Erfindungen ist nun ein paar Jahre her. Unzählige Qualitätsoffensiven der Patentämter später, war es Zeit einen Blick auf die aktuelle Praxis zu werfen. Und zuerst überrascht und dann amüsiert zu sein.

Das österreichische Patentamt wurde von einer Spaßguerilla unterwandert, deren Werke so skurril und unterhaltsam sind, dass es unverantwortlich wäre, sie in den Archiven verstauben zu lassen: Kunst braucht Öffentlichkeit!

In einem unterhaltsamen Vortrag, wird die Reichhaltigkeit dieser Werke präsentiert. Von antiker Mechanik spannt sich der Bogen ihrer Themen bis zur Esoterik. Selbstverständlich gibt es dabei keine Patente auf Software.