GLT12 - 2.8

Grazer Linuxtage 2012

Vortragende
Stefan Kasberger
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2012 - 2012-04-28
Raum HS4
Beginn 15:15
Dauer 00:45
Info
ID 112
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Sonstiges
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Open Science

Freie und offene Wissenschaft betreiben und ermöglichen

Einführung in Open Science mit den Bereichen Open Data, Open Source, Open Methodology, Open Access und Open Peer Review. Vorstellen des Open Science Projektes mitsamt Framework für wissenschaftliches Arbeiten nach Open Science.

Der erste Teil wird eine allgemeine Einführung in Open Science und den Herausforderungen an moderne Wissenschaft generell bieten. Es werden aktuelle Probleme in der Wissenschaft - wie das Geschäftsmodell der Verlage, Flut an Wissen, Ökonomisierung, immer komplexere, interdisziplinärere und aufwendigere Fragestellungen und Analysen, Teamarbeit - angesprochen. Open Science kann dazu mit seinen fünf Unterbereichen Open Data, Open Source, Open Access, Open Methodology und Open Peer Review neue Lösungs-Möglichkeiten durch offene Strukturen und Inhalte bieten, welche hier aufgezeigt werden sollen.

Im zweiten Teil wird das Open Science Projekt vorgestellt und ein Einblick in das Entwickeln und Anwenden des Open Science Frameworks gegeben. Wie kann ich auf der Universität, FH oder auch am Gymnasium sofort Open Science betreiben, wie kann ich mein Wissen an andere weiter geben? Wo liegen Probleme und was ist noch notwendig, um Open Science zu betreiben? Dazu soll eine offene Diskussion entstehen.

Die Lecture soll möglichst interaktiv mit vielen Fragen zwischen Vortragenden und Teilnehmer_innen werden.