GLT12 - 2.8

Grazer Linuxtage 2012

Vortragende
Patrick Strasser
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2012 - 2012-04-28
Raum HS4
Beginn 13:00
Dauer 00:25
Info
ID 106
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Entwickler
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Codec2

low bitrate speech codec

Codec2 ist ein Open Source Sprach-Codec, der verständliche Sprache mit derzeit 1200 bit/s codieren kann. Warum man sowas macht, wie das funktioniert, was die Herausforderungen sind und wie der Sache geholfen wäre wird in diesem Vortrag erklärt.

Begonnen hat alles beim Amateurfunk mit einem System namens D-Star (ein digitales Funksystem) und AMBE2, dem verwendeten Codec (Coder/Decoder). Letzteres ist proprietär und wird nur als Chip verkauft, Lizenzen unleistbar. Da dachten sich ein paar Leute, es müsst doch gehen, das durch etwas Freies zu ersetzten. Der eine - David Rowe - hat eine Diplomarbeit über einen Sprachcodec, der andere - Bruce Perens - hat Erfahrung mit Open Source, das Projekt heißt Codec2. Als Amateurfunker dürfen beide das auch in Echt ausprobieren.

Das Ziel ist, Sprache per Funk rund um die Welt besser als mit analogen Verfahren zu übertragen. Derzeit funktioniert das mit 1200 bit pro Sekunde, was etwa 1% der Datenrate von 16 bit mono 8kHz PCM ist. Es klingt ein bisserl blechern, aber es ist so unglaublich gut komprimiert dass es nahe liegt, auch VoIP (Voice over IP) damit zu betreiben. Da braucht es aber noch ein paar Gedanken dazu, weil bei so niedrigen Datenraten der Protokolloverhead im Verhältnis zu den Nutzdaten unangenehm groß wird.

Der Vortrag soll in die Welt von Codec2 einführen. Neben der Entstehungsgeschichte werden Use Cases und Entwicklungsfelder mit Möglichkeit zur Mitarbeit vorgestellt.